Evang. Kindergarten Apfelwiese Obernbreit

Eine Erstklässerin erzählt:

"... Wenn ich Schule habe, dann komme ich oft erst nach dem Warmessen in den Kindergarten, weil der Bus manchmal so lange braucht.
Aber das macht nichts, weil entweder macht die Chrissi mein Essen in der Mikrowelle wieder warm oder meine Mama hat mir genug Brotzeit zum Kaltessen mitgegeben.

Wenn ich dann gegessen habe kann ich noch ein bisschen Pause machen und spielen.
Am liebsten gehe ich dazu in d
as "Party-Zimmer", weil wir da die Wände selber gestrichen haben.

Irgendwann sagt dann die Chrissi, dass wir aufräumen müssen, weil die Hausaufgabenzeit beginnt. Das finde ich manchmal doof, weil ich lieber den ganzen Tag nur spielen würde.
Dann gehen wir immer ins Hausaufgabenzimmer.

Oft kann ich meine Hausaufgaben ganz alleine. Aber wenn nicht dann melde ich mich und ein Erwachsener hilft mir.
Leider melden sich manchmal auch die anderen Kinder, dann muss ich warten.

Meistens werde ich mit allem fertig. Aber wenn nicht, dann schreibt mir ein Erwachsener immer auf, was ich daheim noch machen muss.
Am Anfang wollte ich da beschummeln. Aber das kriegen die Erwachsenen immer raus...

Wenn die Hausaufgabenzeit vorbei ist dann können wir in den Garten oder in die Turnhalle oder in die Froschgruppe gehen. Da spiele ich immer mit meinen Freunden.

In den Ferien finde ich es besser, da bin ich schon ab Frühs da.
Da machen wir immer irgendwas richtig Cooles.
Letztes Mal zum Beispiel haben wir den Sandkasten geflutet, weil es so heiß war. Mindestens 100 Grad!

Wenn meine Mama mich abholen will dann gehe ich oft nicht mit. Ich will lieber weiter spielen.
Aber das ist nicht so schlimm, weil meine Mama einen Zettel unterschrieben hat und jetzt darf ich immer, wenn der Kindergarten zu macht, alleine nach Hause gehen..."