Evang. Kindergarten Apfelwiese Obernbreit

Eine Vorschülerin erzählt...

"... Frühs bin ich immer die Erste im Kindergarten, weil meine Mama so bald auf die Arbeit muss. Sie bringt mich immer schon um 07.00 Uhr. Da bin ich dann immer im Frühdienst in der Froschgruppe.

Aber ich habe die Erzieher nicht lange für mich alleine.

Um 08.00 Uhr sind schon viele Kinder da und jeder geht dann in seine Gruppe.

Da hab ich dann meistens schon ziemlichen Hunger. Gut, dass ich selbst entscheiden kann, wann ich essen will.

Nach dem Essen räume ich meine Sachen wieder in mein Fach und manchmal darf ich auch spülen. Nur meistens mache ich dabei mein Tshirt nass.

Deshalb ist es gut, dass wir so viele Wechselkleider haben und eine Erwachsene mir beim Umziehen hilft.

Ich frage oft, ob ich in der anderen Gruppe besuchen darf.

Meine Freundin Steffi und ich wollen nämlich immer zusammen spielen.

Besonders schön ist es wenn dann auch noch ein Erwachsener Zeit hat mit uns zu spielen oder zu basteln oder ein Buch vorzulesen.

Leider ist die Freispielzeit oft viel zu schnell vorbei.

Die Erwachsenen rufen uns dann in den Morgenkreis.

Das ist immer ziemlich spannend! Da erzählen alle Kinder von ihrem Wochenende oder zeigen ein Spielzeug von daheim.

Und außerdem freue ich mich immer, wenn ich mir ein Kreisspiel wünschen kann.

Wenn der Morgenkreis vorbei ist dann machen wir Beschäftigungen.

Da gehen dann zum Beispiel die "Kleinen" in die Turnhalle, die "Mittleren" machen ein Bilderbuch und wir "Großen" haben Kochen.

Das ist jeden Tag anders.

Aber das Gute ist, dass da immer alle Vorschüler aus beiden Gruppen zusammen sind. Wir sind ja Freunde.

Nach der Beschäftigung gehen wir meistens in den Garten.

Außer es regnet und ist matschig, das ist dann blöd.

Um 12.00 Uhr werden manche schon abgeholt.

Ich bleibe immer da. Entweder bin ich "Warmesser" in der Froschgruppe oder bei den "Kaltessern" in der Piratengruppe.

Wenn das Essen vorbei ist gehen wir zum Ausruhen in die Turnhalle.

Ich will immer nicht Ausruhen, weil ich schon groß bin! (Aber manchmal fallen mir trotzdem die Augen zu...)

Wenn das Wetter schön ist verbringen wir die Zeit nach dem Ruhen im Garten. Da bin ich am liebsten im Sandkasten und spiele "Restaurant". Da bringen wir den Erwachsenen etwas zum Essen.

Außer es ist mein "kurzer Tag", dann holt mich Mama um halb Drei.

Wenn dann die Erwachsenen "Alle Kinder räumen auf" rufen, dann weiß ich: Jetzt ist gleich halb Fünf, da kommt meine Mama um mich abzuholen..."