Kinder gestalten ihre Entwicklung aktiv mit.

Dabei übernehmen sie Verantwortung, denn der Mensch ist auf Selbstbestimmung und Selbsttätigkeit angelegt. Kinder lernen mit Begeisterung und mit bemerkenswerter Leichtigkeit und Geschwindigkeit.

Kinder nehmen eine aktive Rolle beim Gestalten von Lernprozessen ein.

Jedes Kind unterscheidet sich durch seine Persönlichkeit und Individualität von Anderen.

Es bietet eine Vielfalt von Besonderheiten durch sein Temperament, seine Anlagen, Stärken, Bedingungen des Aufwachsens, Eigenaktivitäten und sein Entwicklungstempo.

Wir wollen die Entwicklung jedes Kindes aufmerksam begleiten und Erlebnisräume schaffen, die ihnen eine Vielfalt von Lernmöglichkeiten bieten.

Kinder haben Rechte

Insbesondere ein Recht auf bestmögliche Bildung.

Ihre Persönlichkeit, Begabung und geistig-körperlichen Fähigkeiten voll zur Entfaltung zu bringen ist unser oberstes Ziel.

Kinder haben ein Recht auf umfassende Mitsprache und Mitgestaltung ihrer Bildung und von Entscheidungen, die sie (mit)betreffen.

"Du hast das Recht, genauso geachtet zu werden, wie ein Erwachsener.

Du hast das Recht, so zu sein, wie du bist.

Du musst dich nicht verstellen und so sein, wie die Erwachsenen es wollen.

Du hast ein Recht auf den heutigen Tag.

Jeder Tag deines Lebens gehört dir, keinem sonst.

Du, Kind, wirst nicht erst Mensch, du bist Mensch."

(Janusz Korczak)